zum Inhalt springen

Green Lab

Wir arbeiten nachhaltig und sind seit Oktober 2023 Green-Lab-zertifiziert.

Angefangen haben wir im Februar 2023 und erreichten mit 93% von My Green Lab  das Level „Green“.
Nach der ersten Fragerunde, in der unser Anfangsstand ermittelt wurde, hatten wir 6-8 Monate Zeit um Neues umzusetzen. In wöchentlichen Laborbesprechungen wurden unsere Kolleg*innen informiert und geschult.

So wurden 12 Bereiche abgedeckt: Gemeinschaft (Community), Müllvermeidung und Recycling, Einkauf, Ressourcenverwaltung (Resource management), Grüne Chemie/Biologie, Wasser, Energie, Abzüge, Kühllagerung (Cold storage), Großgeräte, Infrastruktur Energie, Tierhaltung, Reisen.

Hier finden Sie unser Zertifikat.

Was wir schon tun

Green Lab ist eine international agierende gemeinnützige Organisation mit Sitz in den USA, die Labore für nachhaltige Arbeitsweisen zertifiziert. My Green Lab wurde von den Vereinten Nationen in ihrer Kampagne „Race to Zero“ als eine der Hauptakteur*innen benannt für das Ziel, medizinisch-pharmazeutische Firmen, Labore und Forschungseinrichtungen bis 2050 klimaneutral zu machen. Labore gehören zu den ressourcenintensivsten Arbeitsräumen im Bereich der biomedizinischen Forschung. Die Translationale Schmerzforschung gehört zu den Vorreiter-Instituten bei der Zertifizierung durch Green Lab am LifeScience Campus Cologne! 

Weitere Infos: AG Nachhaltigkeit/Green Labs

Prezi: Make your lab greener

 

Über die AG Nachhaltigkeit

Die AG Nachhaltigkeit ist eine Initiative der Gruppe der Akademischen Mitarbeitenden (GAMMAs) der Medizinischen Fakultät und offen für alle Statusgruppen am Life Science Campus Cologne, die sich aktiv für mehr Nachhaltigkeit einsetzen wollen.